Ich hatte ein paar Tage Resturlaub. Urlaub, den ich eigentlich viel früher im Jahr hatte nehmen wollen und sollen. Den ich mehrmals (freiwillig) verschoben habe.  Aber jetzt war er wirklich nötig. Und es hat sich soo sehr gelohnt, dass ich mich aufgemacht habe und die Tage nicht einfach zuhause abgesessen habe.

Mi havis kelkajn tagojn da feriado. Feriadon kiun mi plurfoje (libervole) delokitis. Sed nun ĝi estis vere necesa. Kaj estis bone, ke mi vojaĝis anstataŭ nur resti hejme.

***

Wofür steht der Titel  11/ 6 / 4 ?  //  Kion signifas la titolo 11 / 6 / 4 ?

11 Tage / 11 tagoj:

Ich war dank der Wochenendtage insgesamt 11 Tage unterwegs.

Danke al la semajnfino mi estis en la feriado entute dum 11 tagoj .

6 Sprachen / 6 lingvoj:

Ich habe in dieser Zeit ca. 6 Sprachen gehört und versucht, zumindest rudimentär zu nutzen: Esperanto, Deutsch, Englisch, Französisch, ein winziges bißchen Arabisch und eine klitzekleine Prise Berber. Ein paar Krümel Niederländisch. Mehr dazu weiter unten.

Tiutempe, mi aŭdis kaj iomete provis uzi ĉirkaŭ 6 lingvojn: Esperanto, la germana, la angla, la franca, iomete de la araba kaj la amazighta (berbera lingvo). Tre iomete de la nederlanda. Legu pli ĉi sube.

4 Betten / 4 litoj: 

Obwohl der Urlaub relativ kurz war, habe ich in 4 verschiedenen Betten geschlafen 🙂

  • 6 Nächte in Marrakesch
  • 1x Zwischenstopp im eigenen Bett
  • 2 Nächte in Amsterdam und
  • 1x in einem anderen Hotel in den Niederlanden

Kvankam la ferio estis relative mallonga, mi ja dormis en kvar malsamaj litoj 🙂

  • 6 noktoj en Marakeŝo
  • 1 fojo en mia propra lito
  • 2 noktoj en Amsterdamo kaj
  • 1 fojo en alia hotelo en Nederlando
Zimmer
Hotelbetten in Marrakesch, Amsterdam und Wageningen. Hotelaj litoj en Marakeŝo, Amsterdamo kaj Wageningen.

Über die Sprachen in diesem Urlaub / Pri la lingvoj en tiu voĵago: 

In Marokko sprechen die meisten Menschen ab der Kindheit Arabisch und Berber. Ab bestimmten Schuljahren auf jeden Fall auch Französisch, im Studium geht dann auf jeden Fall nichts mehr ohne Französisch.

En Maroko, la plej multaj homoj parolas la araban kaj la amazightan ekde infanaĝo. Poste, en la lernejo, ĉiun bezonas la franca, kaj por la studo nenio funkcas sen la franca.

***

Wer einige Jahre im Ausland war oder beruflich mit Touristen zu tun hat, spricht dann dazu noch mindestens Englisch. Viele auch noch Deutsch. Oder eben andere Sprachen. Sehr im Trend ist Chinesisch.

Kiu estis eksterlande kelkajn jarojn  laboras kun turistoj, tiu parolas almenaŭ la anglan. Multaj ankaŭ la germanan. aliajn lingvojn. Tre laŭmoda estas la ĉina.

***

Marokko ist mein persönliches Babel. Ich kann mich in den drei Sprachen, die dort jeder kann, nicht ausreichend verständigen.

Maroko estas mia persona Babelo. Mi ne povas komuniki sufiĉe en la tri lingvoj kiuj ĉiuj povas paroli tie.

1280px-tour_de_babel

 ***

Dank Esperanto konnte ich wenigstens halbwegs auf französisch kommunizieren. Einige Wörter sind ja ähnlich und zum Glück sind mir die Verb-Konjugationen wieder eingefallen.

Danke al Esperanto mi povus komuniki en la franca ĉar multaj vortoj similas kaj bonŝance mi ankaŭ memoris la konjugaciojn.

***

Und im Souk, als mich wirklich jeder Händler angesprochen hat, habe ich auch mal auf Esperanto geantwortet „Ich verstehe nichts, ich spreche diese Sprache nicht – Mi bedaŭras, mi ne komprenas, mi ne parolas tiun lingvon“. Das hat mir temporär etwas Ruhe verschafft.

Kaj en la Souk, kiel vere ajna komercisto provis paroli al mi, mi respondis kelkfoje en Esperanto Mi bedaŭras, mi ne komprenas, mi ne parolas tiun lingvon„. Tio provizore donis al mi iom de paco.

15275138408_f7c31c9178_b
Markt in Moulay Idris (2014). Bazaro en Moulay Idris (2014).

***

Voll mit neuen Eindrücken bin ich nach Hamburg zurückgekehrt, nur um am nächsten Tag weiter nach Amsterdam zu reisen. Wie gut und wie selbstverständlich die Niederländer Englisch sprechen ist schon beeindruckend. Wieder fühlte ich, wie beschämend einsprachig wir Deutsche doch oft sind.

Plenigita kun novaj impresoj mi revenis al Hamburgo, nur por vojaĝi al Amsterdamo je la sekva tago. Kiel bone kaj nature la nederlandoj parolas la anglan estas impresa. Denove, mi sentis kiel hontinda unulingva ni germanoj ofte estas.

450px-flag_of_amsterdam-svg
Flagge von Amsterdam.                   Flago de Amsterdamo.

***

Und dann, als großes Finale meiner Reise, habe ich einen Freund in den Niederlanden besucht, den ich nur durch Esperanto kennenlernte. Wir haben es tatsächlich geschafft (obwohl ich mich selbst immer noch als Anfänger einstufe), für einen Tag fast nur Esperanto zu sprechen. Ab und zu ein paar Passagen in Englisch oder Deutsch oder er sagte mal hier und da etwas auf Niederländisch. Verstehen können wir unsere Sprachen gegenseitig. Und irgendwann konnte ich wenigstens auch grüßen oder mich bedanken 😉

Kaj tiam, kiel granda fino de mia vojaĝo, mi vizitis amikon en Nederlando, kiun mi renkontis nur per Esperanto. Ni vere parolis preskaŭ ekskluzive nur Esperanton dum unu tagon. Ĉiu fojfoje kelkajn frazojn en la angla aŭ germana en nederlanda. Ni povas kompreni niajn lingvojn reciproke. Kaj en iu punkto mi povis almenaŭ ankaŭ saluti danki en la nederlanda 😉

***

Es war für mich auch das erste Mal, dass ich Esperanto in der Öffentlichkeit benutzt habe. Das war der schönste Teil der Reise, zu sehen, wie Esperanto wirklich Menschen verbindet.

Also, 11 / 6 / 4 – alles schön und erlebnisreich und am Ende reicht vielleicht doch 1 (eine Sprache)?! 🙂

Por mi, estis la unua fojo, ke mi uzis Esperanton publike. Estis la plej bela parto de la vojaĝo: vidi kiel Esperanto vere konektas homojn.

Do, 11 / 6 / 4 – ĉuj bone kaj eventplena, fine eble unu lingvo sufiĉas?! 🙂

***

Danke und auf Wiedersehen

Bedankt en tot ziens

Dankon kaj ĝis la revido


Weitere Links:

Wikipedia über die Berber

Sprache//Lingvo

 

2 Gedanken zu “11 / 6 / 4

Kommentar verfassen

